Nachhaltigkeitsworkshop – für eine bessere Zukunft

Nachhaltigkeit, Ressourcen und die Umwelt schonen geht jeden etwas an. Es gibt keinen Planet B, daher setzen wir alles daran auch im Praxisbetrieb umweltbewusst zu agieren und einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu leben.

Aus diesem Grund fand im Februar bei CurvaDent ein Nachhaltigkeitsworkshop statt, der von Sandra von Hacht und Alice Knorz von 4L Impact Strategies https://4l-impact-strategies.de/
geleitet wurde. Der Workshop hatte das Ziel, uns zu zeigen, wie wir alle unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und unseren Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten können.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause präsentierten Sandra und Alice uns zum Einstieg in dieses wichtige Thema einige Fakten über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf unseren Planeten.

Wir erfuhren, dass der CO₂ -Fußabdruck, den wir durch unseren Lebensstil verursachen, zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit gehört. Wir wurden aufgefordert, uns bewusst zu werden, wie unser tägliches Leben zum Klimawandel beiträgt und wie wir unser Verhalten ändern können, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Der Workshop war sehr interaktiv und wir wurden ermutigt, Ideen auszutauschen und Vorschläge zu machen, wie wir nachhaltiger leben können. Wir diskutierten in diversen Arbeitsgruppen Möglichkeiten, wie wir Energie sparen, den Müll reduzieren, unsere Ernährung umstellen und uns für einen nachhaltigeren Konsum einsetzen können.

Sandra und Alice gaben uns auch Tipps, wie wir nachhaltige Alternativen zu unseren täglichen Gewohnheiten finden können, wie z.B. plastikfreie Produkte, umweltfreundliche Reinigungsmittel und nachhaltige Mode.

Der Workshop bot uns eine Fülle von Informationen und Inspirationen, um unseren Lebensstil zu ändern und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Wir haben auch gelernt, wie wichtig es ist, als Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Liebe Alice und Sandra, herzlichen Dank für diesen informativen und lehrreichen Nachmittag! Ihr habt uns neu motiviert und ganz viele Denkanstöße gegeben, wie wir unsere Gewohnheiten ändern und einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten können!
Ganz sicher werden wir den ein- oder anderen Tipp auch zu Hause umsetzen!

Hier bei CurvaDent in der Praxis wird sich weiterhin unser „Green Team“ um die Umsetzung bemühen. Dieses besteht aktuell aus acht Mitarbeitern, die sich in regelmäßigen Abständen treffen. Denn Nachhaltigkeit, Ressourcen und die Umwelt schonen geht jeden etwas an!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner